Unter dieser Rubrik erscheinen in loser Folge Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Termine zum Thema EM. 



Hier zwei aktuelle Links zum Thema. 


1. Das große Fressen - Sind Bakterien Schuld an der grassierenden Fettleibigkeit? 


2. Handy mit Bakterien - Killerstrahl 



Rußmessung bei unserer Heizung


Anfang Dezember wurde der Zustand des Heizkessels in unserem Wohnhaus vom 

Schornsteinfeger überprüft. Die Öl-Heizung wurde im Jahr 1989 gebaut. 


Folgende Werte fanden wir beachtenswert: 

Temperatur Abgas: 190 Grad (eine kleinere Öldüse wäre angebracht. Beim Einbau des HTKC hatte der Monteur die Größe bereits von 0,85 auf 0,55 reduziert). Rußzahl: 0 


Die Rußzahl von Null und der geringere Durchmesser der Öldüse erklären, warum wir im letzten Winter mit seiner sehr langen Heizperiode weniger Öl verbraucht haben, als im Winter davor. Der HTKC war im November 2005 eingebaut worden. 

____________________________________________ 


Sehr schöne CD über das Bodenleben


Unter www.umweltstiftung.com bietet die »Gregor Louisoder Umweltstiftung« die CD »Bodenleben« von Frau Prof. Bassemir für 5 € an. 

Prof. Bassemir arbeitet wissenschaftlich an der Didaktik der Biologie. In dem 30 Minuten Film kann auch der ungeübte Laie erkennen, dass die Bodenstrukturen von den Mikroben im Verdauungssystem der größeren Bodentiere erstellt werden. Diese CD ist eine sehr gute Hilfe zur Darstellung der Funktion der Bodenmikroben. Leider fehlt auch hier der Hinweis, dass die Mikroben die Pflanzen ernähren. 




© 2006 Umwelt- und Lebensberatung Kontaktieren Sie uns